[linux-l] Re: [linux-l] Re: [linux-l] SuSE-Firewall2, IP-Tables, Masquerading, wie geht es wie=?ISO-8859-1?B?ZGVyIHp1cvxjayBpbnMgTEFOPw=

Schlomo Schapiro belug at schlomo.schapiro.org
Mo Jul 14 11:20:46 CEST 2003

Hello Peter,

das Problem ist nicht, daß der firewall das ohne SNAT nicht cached, sondern
daß der webserver die Pakete sonst versucht, an den browser im LAN direkt
zurückzuschicken. Der erkennt sie aber nicht als Antwort auf seine
Requests, da sie ja nicht von der gleichen IP kommen, an die der Request
ging. Das SNAT sorgt dafür, daß der webserver seine Antwort auch an den
firewall zurückschickt und nicht an den browser direkt. Hat bei mir mit
HTTPS nie ohne das SNAT funktioniert, vielleicht hast Du es nicht mit TCP
probiert ?

Schlomo

PS: Das Problem hatte mich auch ne weile an der Nase rumgeführt, bis ich
mir nochmal das iptables-HowTo richtig durchgelesen hatte, da stand dann
was dazu drin.

Best regards,
 Schlomo