[linux-l] Dialin und Mail

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Jun 24 02:15:26 CEST 2003

On Mon, 23 Jun 2003, Thomas Knop wrote:

> * Peter Ross <Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de> [23.06.03 05:51]:
> Wenn das dein Ansatz ist für Softwareinstallationen, möchte ich Dich nicht
> als mein Admin haben.

Hmmh, Du suchst einen Mailer mit einem bestimmten Feature bzw.
Konfigurationsmoeglichkeit:

Keine DNS-Abfrage beim Annehmen der Mail, aber sauber spoolen und
DNS-Abfrage des Smarthosts beim Senden (und kein "kann Smarthost nicht
finden" bei erfolglosem Versuch, weil DNS nicht verfuegbar, sondern
weiterspoolen)

Welcher Mailer solche Faehigkeiten besitzt, ist nicht auf Anhieb
erkennbar. Und darum habe ich gefragt.

> Nimm qmail und gut.

Bist Du sicher, dass qmail das kann? Wenn ja, dann wie?

Eine Antwort Deiner Art laesst mir doch nur die Moeglichkeit:

Ich habe mit sendmail halt sehr lange Erfahrung und bis jetzt alles damit
loesen koennen, auch wenn es gelegentlich "the hard way" war.

An bestimmten Wunschen bin ich mit postfix z.B. bereits gescheitert.
Allerdings an Stellen, wo die meisten gar nicht hinkommen. Ein
Webhosting-Environment mit weltweit verteilten Servern sind nicht
unbedingt Alltagsbedingungen fuer jedermann.

Meine Spielkiste zuhause ist dagegen ein Klacks, bis auf .. das Modem. Und
sendmail unterstuetzt die Option nodns leider nicht mehr (wenn Du das in
der .mc-Datei angebt, spuckt m4 eine Warung aus, dass es noop ist und das
.cf enthaelt auch keinen Eintrag).  Es gibt einen Workaround, der mich
zwingt, auf DNS ganz zu verzichten (im ServiceSwichFile) und den Smarthost
in die /etc/hosts einzutragen.

Und da der Smarthost des Providers via Round-Robin-DNS angesteuert wird
(es sind de facto mehrere) und es denkbar ist, dass sich diese Eintraege
im DNS aendern, kann das schon mal in die Hose gehen.

Ich kann jetzt auch da noch minimieren, indem mein ppp.linkup eine
DNS-Abfrage fuer den Smarthost startet und das Resultat dann in /etc/hosts
eintraegt.

Alternativ kann ich auch hart in den check_mail-Rules der sendmail.cf
editieren, aber das ist wirklich ein maschinenlesbares File;-)

Ich finde das aber nicht gerade genial und haette es gern mit einem
kleinen handlichen Mailer eleganter geloest, darum meine Frage.

BTW: Ich habe es immer noch nicht geaendert.. Ich will meine Heimkiste
vorallem nutzen, aufs Konfiguriern bin ich gerade weniger scharf. Aber es
wird.. und das Ergebnis schreibe ich auch:-)

Sorry, ein bisschen grumpy wegen Deiner Antwort,
die mir nicht hilft
und von der mich auch ein wenig auf den Schlips getreten fuehle,

drum lass ich jetzt irgendwelche quasireligioesen Diskussionen
ueber sendmail, postfix, qmail, exim)

Einen schoenen Tag
wuenscht
Peter