[linux-l] (no subject)

Rocco Melzian Rocco.Melzian at TU-Berlin.de
Mi Mär 26 10:07:44 CET 2003

Hallo,

ich würde gern die gesamten Partitionen einiger Rechner auf einen Server
sichern. Die Clients sollen dazu mit Knoppix hochgefahren werden um dann
ganz entspannt über Netzwerk zu sichern. Der partimaged-daemon ziert sich
aber, Verbindungen zuzulassen.

Folgende Struktur

Server: RedHat7.3, partimage-rpm (für RedHat8) installiert, keine
Probleme, allowed User in "partimagedusers" eingetragen und Server
gestartet - keine Probleme. Da es nicht funktioniert hat, dachte ich es
leigt am rpm-Paket. ALso wieder runter damit und von Source compiliert
(ohne extra Optionen bei ./configure) - ohne Probleme. Gleiche
Fehlermeldung.

Client: Knoppix 3.2,

Die Firewall des Servers auf Port 4025 (für udp und tcp) ist auch offen
(auch mit ausgeschalteter Firewall nichts neues). Im Fenster des
partimaged-daemons erscheint beim Verbindungsversuch vom Client auch die
korrekte IP des Clients mit der Fehlermeldung

0    error !    130.149.xx.xx:33647   (wrong password)

Bei der Installation von RedHat habe ich Shadow Password aktiviert. Kann
es irgendwas damit zutun haben, dass der partimaged-server nur MD5 und DES
unterstützt (laut Anleitung, ich weiß nicht, wie ich das auf meinem Server
prüfe bzw. einschalte - beschäftige mich halt erst seit 10 Monaten mit
Linux und Serverkrams :-)

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße
Rocco