[linux-l] vmware - win98 aufspielen klappt nicht

Guntram Trebs gunni at mathematik.hu-berlin.de
Fr Mär 28 12:54:07 CET 2003

On Fri, 28 Mar 2003, Jan-Benedict Glaw wrote:

> Dann frag doch mal bei support at vmware.com oder bei info at vmware.com
> nach... Ev. brauchen die dann noch ein Image von Deiner
> Original-Win98-Install-Diskette...

gute Idee ;-)

ansonsten einfach mal mit den Parametern von vmware rumspielen.
(ich hoffe, wenigstens vmware läuft unter linux :-)

Wenn es nur darum geht, Windows 98 zu installieren, kannst Du es ja auch
mal von CD versuchen oder eine bestehende Win-98-Partition kopieren und
die unter vmware betreiben.

Bei letzterem bootest Du die win98-Partition, am besten im Protected Mode,
schmeißt dann alle Treiber aus der Systemsteuerung, bootest nochmal im
Protected Mode, schmeißt die Treiber raus, die trotzdem noch drin
geblieben sind, solange, bis das Ding leer ist. (manchmal hat man ein/zwei
Sachen drin, die sich nicht deinstallieren lassen, rein von den Optionen
her)
Dann bootest Du Win98 nochmal und läßt alle Treiber finden.
Das hat bei mir vor langer, langer Zeit zumindest mit Win Me geklappt.
Mach auf jeden Fall von allem ne Sicherheitskopie.

Dann hatte ich noch versucht, zwei Hardware-Profile anzulegen, einmal für
direktes Booten der Partition und einmal für Booten über vmware, hat
allerdings leider nicht geklappt ...

mfg,
Guntram