[linux-l] AOL blockt Emails! Was mache ich falsch?

Klaus Brekau kbre at gmx.de
So Mai 4 23:57:28 CEST 2003

Am Son, 2003-05-04 um 21.25 schrieb Carsten Posingies u.a.:

> Und Du meinst, GMX kann "localhost.localdomain." auflösen? sendmail muss sich mit
> dem Hostnamen des WAN-IF melden, nicht mit dem des LAN-IF.

GMX prüft nicht den DNS-Eintrag von sendmail oder Postfix, sondern nur
die Absender(From)-Domain der Nachricht / des Absenders (z.B.
irgendjemand at web.de). GMX checkt also lediglich den From-Header der
Nachricht. Es gibt einen MX-Eintrag für web.de, der Empfänger ist auch
bekannt, also wird zugestellt.

Es gibt natürlich Mailserver die ohne FQDN des MTA die Annahme
verweigern. Einige erwarten sogar einen funktionierenden Reverse-Lookup.
GMX macht das aber nicht so.

-Klaus