[linux-l] Linux Device Drivers?

Thomas Knop tknop at maxrelax.de
Sa Nov 8 19:33:48 CET 2003

* Peter Ross <Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de> [08.11.03 19:10]:
> Hallo Thomas,
>
> danke fuer dier Details.

> Den Punkt habe ich nicht verstanden. Was sind hier zwei Cluster?
Eine heute üblich SAN Box ist intern in wenigensten zwei völlig voneinander
unabhängige Einheiten ("Cluster") aufgeteitl. Das ist hardwaretechnisch
genau der doppelte Aufbau intern. z.B. 2 x Portcontoller, 2 x Super Controller
Einheit. 2 x Cache (direct copy). 2 x 3 x interne UPS.

> Ich beschaeftige mich gerade mit SCSI ueber IP, drum wuerde ich mich auch
> uber Details hierzu freuen. Vielleicht hilft es mir weiter.
SCSI über IP -> noch kein plan.
Ich sprach über SCSI über FC.
SCSI über IP kann aber erste bei GBit Lan über LW oder besser bei 10GBit LAN
sinnvoll sein. Ansonsen ist der IP Overhead zu groß.

PS: Das ist OT. Schreib mich persönlich an (Hinweis: ich nutze tmda).

Gruß Thomas Knop