[linux-l] NAS, nfs und Zeitstempel

Carsten Springenberg springenberg at bwv-zk.de
Mo Nov 10 16:29:14 CET 2003

Des Rätsels Lösung ist gefunden. Scheinbar war es keine ordentliche
NFS-Server-Implementation denn nach einen Update der Firmware
funktionierts plötzlich...dabei war der letzte Update erst vor 2
Monaten. Egal, wieder was dazugelernt.

> Aha, interessant. Dann mach' davon mal einen strace und zugleich einen
> tcpdump -w.

Habe ich dann jetzt gelassen...hätte wohl auch nichts gebracht bei einem
Firmware-Problem.

> Das sagt Dir, was für ein Betriebssystem auf dem Ding installiert ist
> und weiterhin, welche Dienste es anbietet. ssh und telnet z.B. wären
> interessant...

Just for the record:

Starting nmap V. 3.00 ( www.insecure.org/nmap )
Interesting ports on nas01.xxx.yyy (<IP-Nummer>):
(The 1597 ports scanned but not shown below are in state: closed)
Port       State       Service
80/tcp     open        http
111/tcp    open        sunrpc
139/tcp    open        netbios-ssn
443/tcp    open        https
Remote operating system guess: Linux Kernel 2.4.0 - 2.5.20
Uptime 90.258 days (since Tue Aug 12 09:43:47 2003)
Nmap run completed -- 1 IP address (1 host up) scanned in 7 seconds

Telnet oder ssh wären also auch nix gewesen...scheint mit recht dicht zu
sein die Kiste...nur für ein NAS erforderliche Ports offen (wenn auch
der netbios-ssn ebenfalls zu sein könnte, da alle shares auf dem NAS per
nfs gemountet sind).

Danke für die Mühe,

Carsten