[linux-l] Re: ps aux und port liste

JSC JSC at jsc.tfh-berlin.de
Mi Nov 26 06:38:10 CET 2003

On Tue, Nov 25, 2003 at 08:42:41PM +0100, fm125 wrote:
> Hi,
>
> weiss jemand, wie ich den Prozess heraus finde, den ein best. Dienst
> verwendet ?

ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber wenn ein client
auf einem remote system deinen server/service/daemon benutzt, wirst
du die prozess-id des client nicht herausfinden.

wenn du wissen willst, welcher daemon/prozess/server seine dienste auf
einem bestimmten port deines systems anbietet, wuerde ich:
  $ /sbin/fuser 80/tcp
  80/tcp:               1308  1315  1316
nutzen - ausreichende privilegien vorausgesetzt ;-)

> also:
>
> netstat -na | grep LIST

handelt es sich um eine laufende tcp-verbindung, kannst du die suche
noch eingrenzen:
  $ /sbin/fuser -n tcp 80,remote-ip,remote-port

weitergehende infos sind wie immer mit "man fuser" zu finden.

bye
Jens