[linux-l] [Marco at NightLabs.de: Software-Patente: akuter Handl ungsbedarf]

Ralf.Baerwaldt at Dresdner-Bank.com Ralf.Baerwaldt at Dresdner-Bank.com
Mi Nov 26 11:30:09 CET 2003

> Eh, bitte? GIF ist nicht patentiert, sondern der
> Kompressionsalgorithmus
> LZW der dort angewendet wird. Ausserdem ist dieses Patent
> <http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO1&Sect2=HI
TOFF&d=PALL&p=1&u=/netahtml/srchnum.htm&r=1&f=G&l=50&s1=4,558,302.WKU.&OS=PN
/4,558,302&RS=PN/4,558,302>
> mittlerweile abgelaufen.

> Ein bisschen mehr Sorgfalt erwarte ich bei solchen "Rundmails" nun schon
> doch :)

Das ist so auch nicht richtig. Das Patent wurde in den USA
frueher als in Europa angemeldet. Deshalb laeuft es hier erst
im naechsten Jahr ab. (URL habe ich z.Zt nicht zur Hand
aber eine kleine Patentsuche beim europ. Patentamt wird es
sicher zu Tage foerdern).

Soweit ich mich richtig errinnere laufen alle LZW-Patente weltweit
bis ins Jahr 2005.

Gruss Ralf