[linux-l] RFCs und Vorschlaege...

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mo Okt 6 09:14:50 CEST 2003

On Mon, Oct 06, 2003 at 07:08:22AM +0200, Thomas Knop wrote:
> * Oliver Bandel <oliver at first.in-berlin.de> [05.10.03 21:03]:

> Ja.
> Es gibt Leute die haben ein wirklich besseres IP vorgeschlagen: IPv6
> Die Umsetzung bis heute is extrem mau, obwohl alle wissen, dass damit viele
> IPv4 Probleme gelöst werden.
>
> Und es gibt unterschiedliche Ansätze und Überlegungen SPAM wirksam zu
> bekämpfen. Das ist aber noch nicht mal in RFC's gegossen.

Was sind das für Überlegungen?
Basieren die alle auf IPv6, oder geht das auch mit "konventionellem"
IP?

Erzähl mal etwas mehr, please.
Wo findet man diese  "noch nicht mal in RFC's gegossen"en Ideen?
Und warum setzt die niemand um?

> Ich wollte damit nur auf die Zeit aufmerksam machen, die es benötigt in der
> heutigen Inernet-Infrastrucktur etwas grundlegend zu ändern. Und dass sich was
> grundlegendes ändern muss ist doch wohl klar, oder?

Kommt drauf an.

Es hat auch Vorteile, wenn Leute nicht-identifizierbar
etwas im Netz absetzen können. Ich denke da an Informationen
aus totalitären Staaten und die Leute, die dort heftigen
Ärger bekommen würden (deutliche Untertreibung), wenn sie
sich frei äußern wollen würden...
...für diese Leute ist es wichtig, daß sie nicht unbedingt
zurückverfolgt werden können.

Daß man alles immer zurückverfolgen kann, ist nicht
grundsätzlich eine gute Sache!

Das sollten wir in unserer bequemen Lebenslage uns mal durch
den Kopf gehen lassen.
Das Internet hin oder her, aber woanders auf der Welt - und
zwar an sehr vielen Orten dieser Welt - gehen Leute ins Gefängnis
oder werden ermordet, weil sie irgendwem nicht ins Konzept passen; oder
es verhungern ganze Bevölkerungsgruppen.

Und wir regen uns über SPAM auf... und rufen auch nach einem
Überwachungssystem... das solchen diktatorischen Systemen wie
gerufen köme, und das auch hier potentiell ähnliches gestattet...

orwellsche Grüße,
             Oliver