[linux-l] tcp/ip Verschluesselung

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Di Okt 7 19:03:04 CEST 2003

Hi!

Ich habe mir die Artikel in dem letzten Linux-Magazin
zu Thema "VPN" durchgelesen. Wenn ich das richtig verstanden
habe, ist es sinnvoller die Verschlüsselung von Datenaustausch
dem Kernel zu überlassen, weil der das am schnellsten
kann. Programme die das selber machen, also im Userspacee
laufen sind um 15-20% langsamer.

Also mache ich bei mein Programm keine interne Verschlüsselung,
sondern nur eine Autentifizierung mit md5 und überlasse den
Rest dem Admin.

Gibt es etwas was dagegen spricht?

MfG
Olaf

"Meine Meinung steht fest. Bitte verwirren sie mich
nicht mit Tatsachen!"
                          Unbekannt.