[linux-l] Installationsfrage mit Debian und PXE

Joerg Raedler joerg at dezentral.de
Sa Okt 25 15:47:20 CEST 2003

Hallo Berliner Linuxer,

ich benötige Hinweise und Ratschläge zu einer nicht ganz trivialen
Installation, vielleicht hat ja der eine oder andere schon mal vor dem selben
Problem gestanden.

In den nächsten Tagen bekomme ich einen Mini-PC (VIA-Eden-Basis, Details:
http://www.lex.com.tw/cv860b.htm), der hat weder CD-ROM noch Floppy, soll
auch erstmal nur eine kleine interne Festplatte bekommen. Als OS würde ich
gerne mal Debian ausprobieren, da ich mich sonst immer nur mit SuSE
beschäftigen muß.

Prinzipiell kann das Board auch per PXE vom Netzwerk booten, und Debian (wie
SuSE auch) können auch per PXE installiert werden. Aber alle Anleitungen dazu
gehen davon aus, daß man den DHCP/TFTP und NFS-Server dann auch unter genau
dem zu installierenden OS laufen hat. Hier im Büro habe ich aber nur
SuSE-8.0-Rechner, die ich dafür nehmen kann. Hat jemand schon mal so eine
Kreuz-Installation gemacht? Gibt es da Fallen?

Oder würdet Ihr das anders machen? Lieber irgendwo ein USB-CD-ROM-Laufwerk
borgen und darüber installieren?

Oder hat sogar jemand hier in Berlin einen Debian-Rechner, der schon mit allem
Nötigen konfiguriert ist, wo man meinen zur Grundinstallation einfach mal
ranstecken kann?

Freue mich über jeden Hinweis.
Danke schon mal im Voraus!

	Jörg
--
dezentral energietechnik - Gebäudesimulation - Energiekonzepte
Adalbertstrasse 7-8 +++ 10999 Berlin