[linux-l] externe usb-festplatte

Veiko Heber pingu64 at home.in.th
Do Okt 30 20:09:44 CET 2003

>--- Olaf Radicke <olaf_rad at gmx.de> wrote:
>Hi!
>Ich habe hier eine externe USB-Festplatte. Aber ich
>weiß nicht wie ich sie Mounten kann. Laut Debian-Anwender-
>Handbuch mit "mount -t vfat /dev/sda /mnt" weil USB
>Geräte als SCSI-Gerät benutzt werden. Geht aber nicht:

>mount: Gerätedatei /dev/sda existiert nicht

>Bekomme ich als Antwort.
HI

Vielleicht sollest Du erstmal dmesg befragen,ob ueberhaupt ein
USB-Device erkannt wurde.
Wenn ja,dann steht auch gleich dabei mit welcher Partition der Kernel
gern arbeiten moechte.
z.B. /dev/sda1 waere eine Moeglichkeit.
Fehlen z.B. die hotplugutils(os'ae'),dann merkt Linux meisst nicht,dass etwas ans USB gesteckt wurde.
Aber gleich das ganze Device mounten zu wollen,da mault mein Kernel auch rum.
mfg Veiko