[linux-l] Solaris 9 ACL´s Samba

Thomas Knop tknop at maxrelax.de
Do Okt 30 21:10:16 CET 2003

* Martin Haensel <martin.haensel at prostep.de> [30.10.03 20:47]:
> Hallo Lug,
>

> ich bin neu bei euch und hab gleich mal ne Frage, hat jemand Erfahrungen
> mit Solaris 2.9, ACL´s und Samba??
> Ich überlege ob ich eine Solaris Maschine als Windows Fileserver nehmen
> kann, was nur geht wenn ich acl´s habe, do sonst die Berechtigungen
> nicht aussreichend sind.
Kann es sein, dass Du auf der falschen Liste gelandet bist?

Aber da ich genügend mit Solaris zu tun hab' hier ein Tipp: Wenn deine
Solaris Maschine nicht wenigstens(!) eine SUN Fire 3800 ist vergiss es.
Note: Derjenige der mir jetzt mit einer V880 kommt wird standrechtlich
erschossen ;^)

SUN Maschinen sind lahmarschig. Solaris steigert diese Lahmarschigkeit noch
um Potenzen.

Kauf einen gescheiten 4fach Xeon mit HW Raid und Linux als OS (z.B. HP
ML530). Dann Samba 3.x und du hast eine performante Maschine und deine User
sind happy. Und da du im vergleich zu einer equivalenten SUN Maschine
wenigstens 150% Kosten sparst kaufst du gleich zwei Intelmaschinen und
nutzt die zweite als Cold-Standby oder setzt mit openmosix einen
(im Vergleich zum SUN Cluster 3.x exelent fuktionierenden) Cluster auf.

Gruß Thomas Knop