[linux-l] Re: VoIP / VoiceChat

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Fr Sep 5 11:42:44 CEST 2003

Steffen Dettmer wrote...

> Yo, da braucht man ein H.323 Gateway, oder? Gibt's da was freies?

Ja. Ich weiß nicht, ob opengate schon reicht.

> Eigentlich braucht man auch einen Zugang zum Telefonnetz- oder?

pstngw könnte das tun. Aber wahrscheinlich will man sich ein Gateway
VoIP-Telefonnetz lieber fertig einkaufen. In Ulm gibt es so etwas für
Privatnutzer, für Berlin habe ich so etwas noch nicht gesehen, aber auch
nicht viel gesucht. Könnte aber interessant werden, wenn die Berlikomm
weiterhin so viel Murks macht, dann hole ich mir wieder qsc, tunnele mich
zu einer festen IP (sonst macht H.323 keinen Spaß) und mache Telefonie
darüber.

	Christoph