[linux-l] Software-Raid Fragen

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Di Sep 9 09:37:42 CEST 2003

* Baerwaldt, Ralf wrote on Mon, Sep 08, 2003 at 14:09 +0200:

> Wie sieht denn die Konfigdatei aus ?

Na, genauso, wurde ja schließlich auch "mdadm --weißichwas"
erzeugt wie in manpage. Gut, die braucht man ja eh nicht, kann
die auch wegwerfen, aber hilft ja nix...

> Hast du dort evtl. 5 HD's angegeben und nur 4 angeschlossen ?

Ich hab dort nix eingetragen. --raid-drives=3, dann plus ne
Spare.

> Dann fehlt dir eine.

:-) Dachte, ich hätte eine zuviel :)

> Bist du auch wirklich sicher, dass sie als hot spare
> definiert wurde ?

Was kann man im Nachhinein sonst hinzufügen?

Übrigens gibt's ja noch mdadm -E /dev/hde4 und so. Da hab ich:

[...]
   Raid Devices : 3
  Total Devices : 5
Preferred Minor : 2
[...]
          State : dirty, no-errors
 Active Devices : 3
Working Devices : 4
 Failed Devices : 1
  Spare Devices : 1
[...]
this     0      33        4        0      active sync   /dev/hde4
   0     0      33        4        0      active sync   /dev/hde4
   1     1      33       68        1      active sync   /dev/hdf4
   2     2      34        4        2      active sync   /dev/hdg4
   3     3       0        0        3      faulty

Was ist der Eintrag 3 für einer? Sollte doch meine Spare sein?
Jedenfalls sehe ich hier auch 4 drives total, nur eben "faulty"
anstatt "spare".

Mache ich  mdadm -E /dev/hdh4 (spare), dann kommt:

[... s.o. ...]
this     4      34       68        4      spare   /dev/hdh4
[...]

Sonst wird das Laufwerk aus "this" immer wiederholt, bei hdh4
nicht. Auch ein komisches faulty drive mit dev=0,0. Da sollte h4
eigentlich nochmal stehen...

Und wenn das faulty ist, frag ich mich, wie ein Raid gleichzeitig
ein Drive als faulty anmeckern kann obwohl noch ne spare frei
rumliegt, anstatt die zu nehmen...

Die Konfiguration des RAIDs selbst stimmt aber: ich hab 4 Platten
(Partitionen) mit 73 GB und ein 146 GB Array ( 2*73 netto; 1
Redundanz, 1 spare, stimmt). mdadm --query /dev/md2 stimmt auch:

/dev/md2: 146.23GiB raid5 3 devices, 1 spare.  [...]

Komisch...

oki,

Steffen