[linux-l] load balance

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Sep 23 02:31:39 CEST 2003

On Mon, 22 Sep 2003, qur at gmx.net wrote:

> hi ich habe ein größers problem, ich versuche grad von einem linux (suse)
> rechner den internet verkehr über zwei router zu balancen

Es gibt einen "billigen" Weg, iptables und speziell das random-Modul zu
verwenden. ( http://www.netfilter.org zur Dokumentation)

Du sagst beim Aufbau einer neuen Verbindung, dass Du die mit 50%iger
Wahrscheinlichkeit an Router 1 schickst, die naechste Regel dann schickt
alles (also die "uebrigen 50%) an Router 2.

Wenn dann Deine Router "natten", kommen die Antworten auch ueber die
gleichen Router wieder rein - Resultat: jeweils 50% aller von innen nach
aussen aufgebauten Verbindungen laufen ueber jeden der Router, was bei
einer "statistisch" relevanten Menge von Verbindungen auch ca. 50% des
Traffics ausmachst.

Fuer eingehende Verbindungen nimmst Du billigerweise dann Round-Robin-DNS
- zwei A-Records, die auf beide Ausseninterface-IPs der Router verweisen.

Gruss
Peter