[linux-l] Datei loswerden

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Apr 7 03:05:50 CEST 2004

> Kann man mit rm (oder anderen Userspace-Tools) direkt einen zu
> eliminierenden inode angeben?

rm nicht .. und bis hin zu unlink(2) finde ich immer wieder nur pathname
als Parameter und das erscheint mir auch logisch (aber ein Problem).

Ich dachte, ich haette mal etwas gesehen, was mit inodes arbeitet, aber im
Moment finde ich es nicht.

Wenn der Kernel immer Filenamen als Parameter haben will und dann '/'
benutzt, um durch Verzeichnisse zu hecheln, bleibt wohl nur ein Rumdoktorn
auf dem Blockdevice bzw. ein modifizierter Treiber fuer das Filesystem, wo
Du fuer Deinen Spezialfall eine Ausnahme eingebaut hast.

Oder etwas, wovon ich nichts weiss;-)

Es gruesst
Peter