[linux-l] rpm

Oliver Beck manofwar at web.de
Do Apr 8 12:20:42 CEST 2004

On Wed, 07 Apr 2004 18:04:25 +0200
Jan Krüger <jk at microgalaxy.net> wrote:

> Falls irgendwelche Abhängigkeiten vorhanden sind, so wird in der
> Dokumentation darauf verwiesen: "Bitte installieren sie vorher bla"

Sicherlich ein Extrembeispiel, aber keine Seltenheit, GNOME.

Wenn ich mir dazu die Doku anschaue, stelle ich fest, das nirgends
beschrieben steht, was ich wie als erstes installiere. bei den
(schätzungsweise) 25 verschiedenen Programmen und Bibliotheken, die
GNOME voraussetzt, macht es einen das Leben zur Hölle, das ohne eine
Paketverwaltung zu installieren. Ich hab es mir einmal angetan, GNOME
aus den Sourcen zu backen, mit dem Fazit: "Nie wieder".

Da lob ich mir doch mein `apt-get install foobar`. Ich brauch mich um
nichts zu kümmern.

Und ja, auch apt/dpkg hat so seine Querelchen. Zum Beispiel, wenn ich
(hier unter Debian GNU/Hurd K4) libc-dev installieren will, fordert das
Paket, das vorher gnumach-dev installiert wird. gnumach-dev ist aber ein
nicht verfügbares Paket, das (scheinbar) aus historischen Gründen noch
in der DB verblieb. Das führt dann dazu, dass ich das Paket libc-dev von
Hand, hinter den Rücken des Paketmanagments, installieren muss. Also,
entpacken des .deb und lustig kopieren...

Sicherlich nicht die beste Lösung (ich könnte ja an den
Abhängigkeitsangaben der Pakete basteln) aber zumindest kann ich so mein
Mach backen, was mir in erster Linie wichtig erscheint.

MfG/Best Regards Oliver Beck

--
 /"\ -ASCII-Ribbon-Campaign- |
 \ /    Against HTML Mail    | -Linux on an VIA EPIA-M9000-