[linux-l] AltGr und xmodmap

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Apr 27 15:16:27 CEST 2004

On Tue, 27 Apr 2004, Ivan Villanueva wrote:

> das ist wahrscheinlich mein Problem. Wie kann ich dieses kbd-Extension
> konfigurieren, wenn nicht mit xmodmap ?

Nun, erst einmal meie "Loesung", die ich bei einem frueheren Arbeitgeber
verwendet habe, weil es dort eine lange "xmodmap"-Tradition gab:
Ausschalten der Extension durch Angabe des Parameter fuer den XServer
(-kb in /usr/X11R6/lib/X11/xdm/Xservers, Vorsicht, der Ort ist
distributions- und [x|k|g]dm-abhaengig).

Ansonsten gucke mal unter /usr/X11R6/lib/X11/xdm/xkb/symbols, da stehen
die Layouts. Hier herrscht Vererbung, wenn ich das richtig verstanden habe
(ein "de"-Keyboard erbt vom amerikanischen z.B.)

Da kann man auch seinen eigenen Typ definieren, und den dann einbinden.
Vielleicht sogar auf per-User-Basis im Homeverzeichnis, aber da weiss ich
gerade nicht wie..

Es gruesst
Peter