[linux-l] Re: [linux-l] Re: [linux-l] Maus spinnt nach umschalten über KVM-Switcher - jetzt gehts

Carsten Springenberg springenberg at bwv-zk.de
Mi Aug 18 09:09:08 CEST 2004

Jan-Benedict Glaw schrieb:
> Eigentlich? Tipptaster heißt noch nicht, daß die Rechner absolut
> *keinen* direkten Zugang zur Maus haben...

O.K., soweit gehen die Unterlagen für das wie gesagt 5-6 Jahre alte Teil
nicht. Ob da wirklich eine komplette galvanische Trennung stattfindet
weiss ich nicht.

> ...was ich bezweifle:)

Kannst Du gerne tun, ist (besser: war, s.u.) aber so.

> Wie wird die Maus bei Dir eigentlich angesprochen? Von X11 aus mit
> /dev/psaux, oder über gpm, oder über die Input-API? Oder ..?

Ehrliche Antwort: Keine Ahnung. In den messages fand ich folgende Zeile
die heute früh (ohne das jemand am Rechner war) generiert wurde:

Aug 18 02:22:16 <Rechnername> kernel: input: PS/2 Generic Mouse on
isa0060/serio1

In Sax2 habe ich als Maustyp PS/2 Mouse eingestellt, /dev/mouse zeigt
auf /dev/input/mice.

Aber das best an allem: Jetzt funktionierts mit dem Umschalten...bis auf
das Mausrad ;(

Das dumme daran: Ich weiß nicht warum...ich vermute das Sax2 die
Einstellung als PS/2-Maus beim ersten mal nicht richtig weggespeichert hat.

Das das Mausrad nicht geht damit kann ich leben...schließlich hacke ich
auch auf einer 20 Jahre alten unkaputtbaren IBM-Tastatur ohne diese
komischen Windows-Tasten rum.

Bye,

Carsten