[linux-l] erweitertes chmod?

Oliver Beck lists at inetmx.de
Do Aug 19 22:18:11 CEST 2004

Hallo Liste,

folgende Ausgangssituation:

Ich habe viele, viele Verzeichnisse, indem sich viele, viele, viele
Dateien befinden. All diese Dateien haben das Flag "x", sind also
ausführbar, was aber nicht sein muss, da es keine ausführbaren Dateien
sind. Nun war mein erster Gedanke, ein `chmod -R u-x /foo/bar` ... klar,
dass das dumm war, da chmod ja auch den Verzeichnissen das Flag "x"
entzieht, was wiederum dazu führt, das es in erster Ebene nicht mehr
weiter kommt, da es das Verzeichnis nicht mehr betreten kann. (/foo/bar
hat ja jetzt kein Flag "x" mehr)

Nun überlegte ich mir, ich könnte ja eine for-Schleife mit einer
if-Abfrage starten, die schaut "Ist es ein Verzeichnis? Wenn JA, dann
Flag "x" erhalten. Wenn NEIN, dann Flag "x" entziehen." ...

An sich ja keine schlechte Überlegung, aber ich weiß ja nicht, wie Tief
die Verzeichnisse gehen. (mal gibt's /foo/bar/01, mal
/foo/bar/02/05/02/01 ...)

Ich hoffe, das hat jetzt irgendwer außer mir gerafft ;)

Also, ich weiß es schon, nur weiß es die for-Schleife nicht...und ein
wenig transparent wollte ich es schon halten, das ich es später ohne
Nacharbeit weiter nutzen kann bzw. andere es ebenfalls nutzen können.

Meine Frage dazu:

Gibt es eine allgemein gültige Methode, allen Dateien außer den
Verzeichnissen (alles ist eine Datei ;) das Flag "x" zu entziehen?

Die Option "X" von `chmod` greift nach meinem Verständnis von dieser
hier ja auch nicht, da die Dateien ja schon ausführbar sind.

Auszug aus der Man-Page:

---snip---
Ausführen nur wenn die Datei ein Verzeichnis ist oder schon
Ausführungsrechte besitzt (X)
---snap---

PS: Es sind fast 12000 Dateien und 300 Verzeichnisse...das per Hand zu
starten ist möglich, aber meines Erachtens sehr aufwändig.

Mit freundlichen Gruessen/Best Regards Oliver Beck

--
 /"\ -ASCII-Ribbon-Campaign- |  Linux && EPIA-> http://epia.std-err.de
 \ /    Against HTML Mail    | ---                                  ---