[linux-l] Laptop Tipps?

Malte Frerichs mfre at kladow.org
Di Aug 31 21:56:40 CEST 2004

On Tue, 2004-08-31 at 10:02, Dani Oderbolz wrote:
> Hallo zusammen,
> eine Kollegin von mir möchte sich gerne einen Laptop anschaffen, auf dem sie Linux betreiben will.
> Er soll WLAN / LAN / CDRW / Modem drin haben.
> Könnt ihr mir da etwas empfehlen, ich habe den Markt nicht  wirklich im Überblick...
> Ich stelle mir vor, dass es insbesondere bei WLAN troubles geben kann.
> Sie hat sich schon mal bei Dell und IBM umgesehen, jetzt fehlen uns aber noch Erfahrungsberichte.

Hab gerade das Kapitel "Laptopkauf" hinter mir.
Folgende Bedingung wurden mir vorgegeben:
- max 1500 EUR
- Neugerät
- Nutzung im Officebereich und Erstellung einer Zeitschrift (also ein
wenig Grafikbearbeitung)

Da hauptsächlich meine Wenigkeit mit dem Gerät arbeiten soll hatte ich
noch folgende hinzugefügt:
- Linuxkompatibel
- kein Shared Memory für die Grafikkarte
- möglichst leiser Betrieb

Der erste Gang führte mich zu Mediamarkt. Dort gabs in dem Preissegment
nur Notebooks mit Shared Memory. Ferner war die Beratung sehr mies.
Der zweite Gang führte mich zu Promarkt. Dort gabs kompetentes Personal
und man durfte nach einiger Diskussion sogar mal ne Knoppix-CD booten.
Nach einigem Hin und Her fiel meine Entscheidung auf einen
Averatec-Notebook mit Centrino-Prozessor. Zum einen war das einer der
Wenigen, die keinen SiS-Chipsatz haben sondern nach meinem Kenntnisstand
immer Intelchipsätze geliefert werden. Zum anderen kann man davon
ausgehen, dass die Wlan-Karte auch eine Intel ist (war bei den von mir
getesteten Geräten der Fall). Viele Intelkarten werden mittlerweile von
den ipw2100 bzw. ipw2200-Treibern von Sourceforge unterstützt. Ferner
ist das Gerät schön leise, hat 2 PCMCIA-Steckplätze (viele in der
Preisklasse hatten nur einen) und Ersatzakkus sind mit 90,- EUR auch
noch recht günstig. Was dem Gerät fehlt ist aus meiner Sicht ein
Infrarot-anschluss.

Hatte mir mal zum Testen einen Laptop mit P4 und SIS-CHipsatz geholt
(Compaq Preasario 1013 glaub ich). Weder Speedstep noch Hyperthreading
wurden vom Board unterstützt, waren aber im Laden als Besonderheiten
ausgewiesen. Hier solle man Aufpassen, da zumindest Speedstep sich ja
erheblich in der Betriebsdauer auswirkt.

Ist das überhaupt erlaubt??

Gruß

Malte