[linux-l] Anti-Spam auf Linux

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Jan 8 04:03:01 CET 2004

On Wed, 7 Jan 2004, Christian Boulanger wrote:

> Eine andere Frage: Wer kennt gute Anti-Spam-Programme für Linux? Auf meiner
> Uni-Server-Adresse, die ich mit Pine bediene, bekomme ich täglich etwa 50
> Spammails. Ideal wäre etwas, was mein Mailkonto abfragt und den Müll gleich
> löscht - das ist ungefährlich, da auf das Konto ohnehin nur Listenemails
> kommen. Mir wurde auch schon Procmail mit Filter empfohlen, das kann ich
> mangels berechtigung aber nicht auf usr/bin installieren. Habe zwar Shell-
> aber kein root-Zugang.

Procmail und spamassasin sind eine sicher nicht schlechte Loesung.

Es sollte auch moeglich sein, Programme unterhalb des Homeverzeichnisses
zu installieren. Genaueres kann vielleicht jemand anders beisteuern, weil
ich derzeit keinen Roten Hut und kein RPM-System zurateziehen kann.

Du kannst auch mit "man rpm" anfangen und eine Option wie "-installdir"
oder eine Environment-Variable INSTALLDIR oder so drin finden. rpm ist so
maechtig, da gibt es bestimmt etwas.

Gruss
Peter