[linux-l] Knobelfrage: sshd update auf remote system

Baerwaldt, Ralf Ralf.Baerwaldt at Dresdner-Bank.com
Do Jan 15 07:59:06 CET 2004

> (*) ganz paranoide würden hier ein script der art "while
> sleep 1 ; do ssh
> -L 6000:localhost:6000 ... ; xterm localhost:0 ; done"
> nehmen, damit die
> Sache auch bei einer Unterbrechung der Verbindung wieder weiter geht,
> sozusagen "das remote system versucht ständig zu mir zu kommen"

Also entweder habe ich etwas an ssh nicht verstanden oder
an der Aufgabenstellung.

Deine Loesung wird dann nicht funktionieren, wenn der
neue sshd nicht geht und die Verbindung unterbrochen
wird. Dabei ist es voellig unerheblich, ob du dein
nicht funktionierendes ssh einmal aufrufst oder in
einer while-Schleife jede Sekunde.
Was nicht geht, geht nicht ....

In meinen Augen ist deine Loesung genauso gut wie wenn
du auf ssh-Tunnel und screen gleich verzichtest und
dich remote einloggst, dort dein neues ssh installierst
und einfach mit diesem eine ssh(neu)-Verbindung
remote-home-remote versuchst.
Wenn es nicht klappt, musst du allerdings dein altes ssh
zurueckholen und eine Sicherung von ssh(alt) fehlt dir
bei deinem Ansatz.

Gruss Ralf