[linux-l] Frage zur Variablensubstitution in bash

Dani Oderbolz oderbolz-lists at ecologic.de
Di Jan 20 14:32:49 CET 2004

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage zur Bash.
Und zwar habe ich ein script gebaut, dass betimmte Dateien mit
wget aus dem Netz holt.
Die Informationen über die zu holenden Dateien sind in einer
Konfigdatei, die von Script zeilenweise abgearbeitet wird.
Nun möchte ich in einer dieser Konfigurationszeilen eine Variable
für einen Dateinamen verwenden (der Zieldateiname soll das Datum
enthalten).
Nur klappt das nicht so, wei ich gerne möchte.

Das ist in wesentlichen mein Script:

while read "SOURCEURL" "FILENAME" ; do

		wget "${SOURCEURL}" -O "${FILENAME}"

done < "${LISTFILE}"

Nun habe ich eine Variable $TIMESTAMP (wird in einem Script
exportiert, welches ich vorher source. (Genauer:
export TIMESTAMP=$(date +%d_%m_%Y)
)

Nun habe ich folgendes in der Datei $LISTFILE stehen:
http://foo.bar /foo	bar${TIMESTAMP}

Dummerweise schreibt dann wget ein File das so heisst:
bar${TIMESTAMP}

Wie krieg ich die Shell dazu, diese Variable zu expandieren??

Vielen Dank für euren geschätzten Input.

Gruss,
Dani

--
Daniel Oderbolz