[linux-l] Mounten von CDs

ah2003 at libertus.de ah2003 at libertus.de
Di Jun 8 22:24:02 CEST 2004

Hallo!

Mein System läuft unter SuSE 9.0.

In meinem Rechner steckt ein NEC 25000A DVD/CD-Brenner, kein weiteres CD
oder DVD-Laufwerk.

Eine 'normale' Daten-CD mounte ich erfolgreich mit

mount -t is09660 /dev/sr0 /media/cdrom

Mein Problem: Ich suche ein HowTo oder eine FAQ, wo ich Antworten finde,

 - warum der Befehl nicht mit meiner Windows 2000 Installations-CD (aber
wohl W98) klappt.

 - warum die Quelle /dev/sr0 und nicht etwa /dev/hdc oder /dev/cdrom ist
(wofür steht sr0?)

 - wie ich eine mixed mode CD mounte (erst ein Datentrack, dann
Audiotracks), nicht zu verwechseln mit  Audio-CDs, bei denen am Ende
noch ein Video oder Software angehängt ist.

Ich stoße immer nur auf das CD-Burning HowTo, das aber keine dieser
Fragen beantwortet. In der man mount finde ich keinen Hinweis auf sr0
oder joliet. Die dicken SuSE-Handbücher sind hier leider auch nur knapp
gehalten.

Außerdem gibt mir das CD-ROM-Laufwerk manchmal nicht mehr die CD zurück,
obwohl das mounten nicht geklappt hat. Auf ein umount folgt
erwartungsgemäß der Hinweis, es gäbe nichts zu umounten. Die CD wird
trotzdem nicht mehr ausgeworfen, wenn ich auf die Laufwerkstaste drücke.

kb3 ist, was meine Windows 2000 CD betrifft, genauso hilflos, wie ich
auf der Kommandozeile.

Aber die Windows CD ist nicht so wichtig. Ich suche vor allem einen
Text, der mir erklärt, warum sda mein USB-Stick ist, was es mit sr0 auf
sich hat. Wieviele verschiedene CD-Typen unter Linux jeweils richtig
gemountet werden ... also eine Art grundlegende Schritte im Umgang mit
Datenträgern und Filesystemen aller Art. Da gibt es bestimmt eine
34-bändige Standardausgabe, die ich nur noch nicht kenne ;-)

Bitte verrate mir jemand den Titel und die Fundstelle. Danke!

Gruß

Andreas