[linux-l] Hintergrundgrafik in OpenOffice/StarOffice

Baerwaldt, Ralf Ralf.Baerwaldt at Dresdner-Bank.com
Di Jun 15 18:18:39 CEST 2004

> ich suche eine Möglichkeit, eine Hintergrundgrafik in einem
> Textdokument
> zu integrieren. Uns zwar in einer Weise wie es von
> Grafikbearbeitungsprogrammen bekannt ist. Ich habe zwei Ebenen in der
> ich eine hintere für die Grafik und eine vordere für den Text oder
> weitere Bilder habe. Ist jemand eine Möglichkeit bekannt, dieses unter

Ich glaube in Staroffice kannst du dein Bild in einen
Rahmen laden und die Eigenschaft des Rahmens auf "durchschreibend"
setzen.

Dann kann der Text durch diesen Rahmen schreiben. Ob sich
damit auch Bilder ueberlappen lassen ist mir nicht bekannt.

Gruss Ralf

PS:
das sollte auch fuer openOffice gelten.