[linux-l] TFT Blanking

Jan Krueger jk at microgalaxy.net
So Mär 14 15:21:54 CET 2004

On Sun, 2004-03-14 at 12:09, Stefan Rutzinger wrote:
> Hallo,
>
> ist zwar eher eine allgemeine Frage, aber trotzdem mal eine kleine
> Umfrage. Das einzige was an einem TFT eingeschränkte Lebensdauer hat ist
> das Backlight. Also am Besten per DPSM abschalten wenn nicht gebraucht.
> Ist ja auch kein Problem weil die Lampe beim Wiedereinschalten sofort
> wieder volle Leuchtkraft hat.
Hängt vom Display ab. Manche sind stark temperaturabhängig.

> Nur wie siehts aus mit dem Stress durch häufiges Zünden des Backlight?
> Oder ist das unproblematisch? Wie lang sollte man den timeout fürs DPMS
> einstellen für einen vernünftigen Mittelweg?
Nach meiner Erfahrung ist das fortwährende an und abschalten absolut
tödlich für TFT Displays. Ich habe schon mehrere damit geschrottet. Auch
ein stationäres war dabei.

Naja, ich hate Windows installiert und die hundert reboots bei der
Installation waren einfach zuviel, einmal für den Spannungswandler (der
hat das dann mit der Zündspannung nicht mehr richtig hinbekommen),
einmal für die Leuchtröhre (die dann nur in der linken Hälfte geleuchtet
hat), und ein anderes Mal für ein paar Displayzeilen (die dann irgendwie
komplementär und sehr hell waren, das war beim dem Stationären
Display)...

Seither lasse ich sie immer an. Billige Notebook-Displays verlieren
durch fortwährendes Anlassen mit der Zeit an Leuchtkraft. Die meisten
bekommen dann einen leicht rötlichen Stich. Ich bin also ein Anlasser :)

Denn mit der Zeit leicht rötlich und nicht mehr so hell zu sehen war mir
dann lieber als gar nix zu sehen.

Gruß
Jan