[linux-l] ide-Laufwerk nachträglich einbinden

Malte Frerichs mfre at kladow.org
Mo Mär 15 12:32:36 CET 2004

On Sun, 2004-03-14 at 15:27, Jan Krueger wrote:

> Vielleicht hilft hdparm, auch wenn es nicht wirklich nach Hilfe
> aussieht:
> aus man hdparm
>        -R     Register an IDE interface.  Dangerous.  See the -U option
>               for more information.

Hilft mir leider nicht weiter. Das einzige was passiert ist, dass der
Device unter /dev (ich benutze devfs) angelegt wird. Es wird jedoch
nicht nach einem Gerät gesucht.

Da der Laptop von einer IDE-Platte bootet hab ich den IDE-Kram fest im
Kernel drin. Gíbt es evtl. die Möglichkeit zusätzlich ein Modul zu
kompilieren, welches man im Nachhinein laden kann um den zweiten IDE-Bus
zu aktivieren? Dabei müsste er denn ja das Laufwerk finden. Gibts hierzu
Tips?

Gruß

Malte