[linux-l] Unterschiedliche Auflöung für Laptop-Monitor und externen Ausgang

Malte Frerichs mfre at kladow.org
Do Mär 25 01:13:03 CET 2004

Moin,
ich suche eine Lösung, die es nicht mehr Nötig macht, meine XF86Config
immer zu editieren bzw. Auszutauschen. Das Problem ist, dass ich, wenn
ich am Laptop Arbeite ein Auflösung von 1024x600 habe (16:9-Display) und
auf dem externen Anschluss (wenn ich zuhause am Schreibtisch sitze) auf
dem externen Monitor eine Auflösung von 1024x786 haben will. Momentan
hab ich entweder auf dem externen Display oben und unten nen dicken
schwarzen Balken oder ein sehr verzerrtes Bild oder bei einer Auflösung
von 1024x600 keine Menüleisten auf dem Laptop.
Gibts normalerweise eine einfache variante, die mit dem einstellen des
zu nutzenden Ausgangs (auf dem Laptop Fn + F?) die Auflösung ändert?
Kann die das X-System festellen welcher Ausgang genutzt wird und dem
Entsprechend eine Auflösung wählen?

Gruß

Malte