[linux-l] Tausender-Punkte bei ls

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Sa Mai 1 02:03:48 CEST 2004

On Fri, 30 Apr 2004, Oliver Beck wrote:

> Wie wäre es eigentlich mal mit einer Mail auf der ML von den fileutils
> mit der Bitte, eine neue Option zu integrieren?

Bitte nicht. "ls" tut ueberall seinen Dienst, auch in Appliances, bei
denen man extrem geizig mit Speicher umgehen muss.

Es ist hier wirklich ein Grund, etwas anderes als GNU/Linux einzusetzen.
Die Bash z.B. ist huebsch komfortabel - nur brauche ich 3/4 nicht, wenn
sie lediglich ein Interpreter fuer ein paar Strat- und Maintenance-Skripts
ist.

Die wirklichen "Basics" eines Betriebssystems sollen schlank sein, der
Rest kommt in "Bequemlichkeits-Werkzeuge".

Mal ganz abgesehen davon, dass es nicht unbedingt "Unix"-like ist, tausend
Dinge in einen Klops zu backen. Modularitaet hat das Betriebssystem
nutzbar gemacht, inzwischen arbeiten auch hier Leute an den
eierlegenden Wollmilchsaeuen. Leider.

Gruss
Peter