[linux-l] sed-Frage

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Fr Mai 7 19:27:20 CEST 2004

On Fri, May 07, 2004 at 07:14:38PM +0200, Axel Wei? wrote:
> Hi, Belug,
>
> ich bin kein shellskript-Fan, m?chte jetzt aber mal 'ne Aufgabe mit sed l?sen.
>
> Frage: wie krieg ich sed dazu, alle vorkommenden Muster in einer Zeile zu
> ersetzen? Sowas wie
>
> $ echo abbacabba | sed "s/ba/xyz/"
> abxyzcabba

dreger at smart:~> echo abbacabba | sed "s/ba/xyz/g"
abxyzcabxyz

g wie "global"

Wenn man's nicht weiss, ist es auch nicht so leicht zu finden. Meine
sed manpage sagt dazu z.B.:

Regular expressions
  [...] [XXX FIXME: more  needs  to  be said.   At  the  very  least,
  a reference to another document which describes what is supported should be
  given.]

Lustig.

Gruss,

Jens.