[linux-l] Textverarbeitungen (was: fuzzy Schriftbild)

Olaf 'Rübezahl' Radicke olaf_rad at gmx.de
Di Mai 11 19:33:53 CEST 2004

On Tuesday 11 May 2004 19:05, Axel Weiß wrote:

> Aber können wir hier mal zusammentragen, welche tex-Werkzeuge
> empfehlenswert sind? Ich stehe unmittelbar davor, meine Dissertation zu
> schreiben, und da will ich nicht unbedingt plain-tex programmieren. Lyx hat
> mich auch nicht überzeugt. Vorschläge?

Es gibt oder gab ein LaTeX-Editor von KDE bzw. mit Qt. Kann mich
an den Namen nicht erinnern. Ansonsten gibt es auch bei Emacs eine
gute TeX-Unterstützung. Ansonsten gilt die alte Regel "um so komplizierter
etwas ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit das ein Fehler auf tritt."
Der grosse Vorteil bei LaTeX ist einfach mal, das wenn was schief geht
es beim übersetzen passiert, was zwar Zeit kostet aber Risiko los ist.
Wenn du mit OO oder M$O oder KO(Koffice) ein Crash hast ist das mit
z.t. 100% Datenverlust verbunden. Also letztlich auch nicht schneller.
Ein bisschen Risiko kannst du noch mit CVS abfangen was bei Binär-Formaten
aber schon kaum noch Sinn macht.

...Ne-ne, LaTeX ist über 30 Jahre alt und wird so schnell auch nicht in
Rente geschickt. :-)

MfG
Olaf