AW: [linux-l] iptables und portforwarding

Klaus Gerhardt k-gerhardt at gmx.de
So Mai 16 15:28:21 CEST 2004

Hallo,

> EXTIP="`$IFCONFIG $EXTIF | $GREP 'inet addr' | $AWK '{print $2}' | $SED
> -e 's/.*://'`"

versuchs doch mal so:

LOCIP=$(ifconfig $IF | awk '{ FS=":|[ \t]+" } ; /\<inet\>/ { print $4 }')

oder so:

LOCIP=$(ifconfig $IF | grep "\<inet\>" | cut -d ":" -f 2 | cut -d " " -f 1)

(Variablennnnamen natürlich anpassen).

Bei mir funktionieren beide. Und wenn du ein PATH-Statement im Kopf des
Skriptes hast, kannst du dir auch diese ganzen $Befehle sparen.

s.
www.belug.info/~k-gerhardt/firewall_mit_iptables/firewall_mit_iptables.html#
In_the_beginning

> Außerdem wird auch keine externe ip Adresse ausgegeben. Was mache ich
> falsch?
Unter anderem, dass du nach einem Fehler suchst, nachdem schon ein
anderer Fehler vorher aufgetreten ist. Wenn du den ersten gelöst
hast ist der 2. dran, etc. ;-).

> $IPTABLES -A FORWARD -i $EXTIF -o $INTIF -p tcp --dport 80 -m state
> --state NEW,ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
Lass zum Testen doch erst mal den -m state ... ,RELATED weg.
Du sagst damit sowieso, dass so gut wie alle Packete rein dürfen,
dann kann es auch weg bleiben.

Ausserdem brauchst du noch eine Regel die die Antworten des Servers
an den anfragenden Client zulässt. Sonst passiert nämlich erstmal nichts.

Tschüss
Klaus