[linux-l] Virenmail

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Di Mai 18 00:14:51 CEST 2004

Michael Kasten wrote...

> Nee im ernst, welche Möglichkeit hat man eigentlich derartige Mails zu
> analysieren. Quellcode ansehen bringt glaub ich nicht wirklich viel
> oder

Header analysieren, will man wissen, wo die Mail herkam.

> (den angeblichen Absender hab ich zurückgeschrieben, ich glaube aber
> eher
> das der Mailserver missbraucht wurde ).

Das tu auf keinen Fall. Der Absender in E-Mails ist trivial fälschbar
und moderne Würmer machen das mit Absicht. Die triffst mit Sicherheit den
Falschen, der Mailserver hat damit nichts zu tun.

> gibs noch mehr möglichkeiten da was zu machen.

Über die Verletzlichkeit von Computern und Menschen sinnieren, seufzen
und spätestens dann das Zeug so schnell wie möglich tonnen.

	Christoph