[linux-l] cups und LPD parallel betreiben?

Malte Frerichs mfre at kladow.org
Mi Nov 17 02:34:59 CET 2004

Moin,
kann man Cups und den lpd parallel laufen lassen?

Problem ist nämlich folgendes:
Ich hab nen Brother mfc-3320cn (Multifunktionsgerät mit integriertem
Printserver), den ich unter Linux nutzen will. NAch langem googlen hab
ich gesehen, dass es Cupstreiber für MacOS X gibt, die aber nicht unter
Linux laufen sollen. Ferner hat Brother lpd-Treiber für Linux
rausgegeben. Da ich in meinem Netzwerk mehrere mit Cupsservern laufen
habe und auf den anderen Druckern auch drucken will bräuchte ich also
Cups und LPD im Parallelbetrieb. Ist das irgendwie machbar?

Ferner würde mich interessieren, wie ich herausbekomme, wie die Queue
auf dem Printserver heißt, da diese wenn ich recht informiert bin in der
printcap eingetragen werden muss. Gibt es da ein Tool dass mir die
Verfügbaren Druckerqueues des Zielrechners anzeigt (ähnlich den
Freigaben bei showmount)?

Besten Gruß und gute Nacht
--
Malte Frerichs <mfre at kladow.org>