[linux-l] GSA-4040B [was: Linux & LG GSA-4120B Alles-Brenner]

Oliver Beck lists at inetmx.de
So Okt 3 00:26:01 CEST 2004

On Sat, 2 Oct 2004 22:11:37 +0200 (CEST)
Schlomo Schapiro <belug at schlomo.schapiro.org> wrote:

> Hallo,
>
> ich suche Erfahrungsberichte (positiv & negativ) zu o.g. DVD Brenner,
> vor allem im Zusammenspiel mit 4x DVD Medien (+ oder - ???) und
> DVD-RAM. In der aktuellen C't hat ja der Nachfolger nicht so gut
> abgeschnitten, die testen aber eh nur schnellere Medien und bei Lidl
> gibts derzeit nur 4x.

Die genaue Bezeichnung des Brenners, den Du meinst ist
"HL-DT-ST DVDRAM GSA-4040B" ... der 4120B wäre "nur" ein DVD-Leser mit
CD/RW-Brenner. Der werkelte nämlich vorher hier drin. Jetzt ist es der
von Dir gesuchte.

Ich kaufe generell nur Verbatim printable 4x-Rohlinge (DVD-R). Ist aber
nur eine Macke von mir. Hatte mit denen noch nie Probleme. Mein Bruder
kommt ab und zu mit DVD+R von Phillips, Sony oder BASF...lassen sich
auch brennen. RW-Rohlinge sind ebenfalls nur Verbatims bei mir. Obwohl
ich auch mal einen Intenso hatte. Gingen auch beide.

DVD-RAM habe ich einmal den mitgelieferten von Maxel und den reste, drei
mal darf geraten werden, genau...Verbatim :) Lassen sich alle gut
brennen.

> Ich kann den auch noch umtauschen, daher bitte auch Warnungen bzw.
> Probleme melden.

Probleme hatte ich bisher nur mit 8x-Rohlingen von Verbatim, die nur mit
2x bebrannt werden konnte, ansonsten aber OK waren.
Und 2 mal, wo ich den Rechner doch ziemlich unter Last setzte und
nebenbei brenne wollte...da mag er scheinbar nciht so. Ob es am Brenner,
am Kernel oder was weiß ich lag, keine Ahnung. Habe noch
ide-scsi-Emulation, sodass cdrdao auch brutzeln kann (kommt ja mit ATAPI
nicht klar und keiner kümmert sich drum ;)

Laufwerk befindet sich im UDMA-2/DMA-66 (hdparm-Option -X65) und hat die
Firmware-Version "A300".

> PS: DVD-RAM schien mir fuer Backups sinnvoll, mir ist gerade die
> Desktop-HD abgeraucht (Samsung 120G 5400 2MB)

Ja, das ist es...hier läuft ein nächtliches Backup, Medium wird
eingehangen, via cron tar angeschmissen und die Datei dann auf die
DVD-RAM mit ext3 kopiert.

> --
> Regards,
> Schlomo
> und trage dich dort bitte aus

Mit freundlichen Gruessen/Best Regards Oliver Beck

--
 /"\ -ASCII-Ribbon-Campaign- |  Linux && EPIA-> http://epia.std-err.de
 \ /    Against HTML Mail    | ---                                  ---