[linux-l] pgp

Malte Frerichs mfre at kladow.org
So Okt 10 17:28:29 CEST 2004

On Sun, 2004-10-10 at 17:21, Clemens wrote:
> Hallo miteinander
>
> ich versuche mich gerade durch pgp durch zu beißen, aber so ganz verstehe ich
> es nicht.
> Soviel ich verstanden habe erzeugt man seinen privaten Schlüssel mit pgp -ka
> welcher dann der doch der secring.pgp ist, oder ?
Die secring.pgp ist der Schlöüsselbund, in dem alle deine geheimen
Schlüssel gespeichert werden. Genauso ist der pzbring.pgp der
Schlüsselbund für die öffentlichen Schlüssel.
> Aber wie erzeuge ich den öffentlichen Schlüssel bzw. pubring.pgp ?

Ich kann jetzt nur von gnupg sprechen. Da hab ich den Spaß letzten
kennen gelernt. Es muss eine Funktion zum exportieren geben. einfach in
pgp den Schlüssel auswählen (bei gnupg mit gnupg --edit-key <ID>) und
dann in der gpg-shell export eingeben wenn ich mich recht erinnere.

Gruß

Malte