[linux-l] root konfiguration

Holger Paulsen paulsen at mobile.in-berlin.de
Di Okt 12 21:21:48 CEST 2004

Am Di, den 12.10.2004 schrieb Clemens um 19:07:

> Mein Problem ist das ich zwar als user in der Konsole emacs und Kwrite
> aufrufen kann, aber wenn ich mittels su zu root rechten wechsle, und emacs
> aufrufen will bekomme ich folgende Meldung:
>
> Xlib: connection to ":0.0" refused by server
> Xlib: No protocol specified

Wenn ssh vorhanden ist und dieser sowie X mit einem gewissen Mangel an
gesunder Paranoia konfiguriert sind, dann könnte man statt mit

$ su -

durch

$ ssh -X -l root localhost

wechseln und dann als root auch X-Applikationen starten.

Oder man startet den emacs als root im Terminal folgendermaßen:

$ emacs -nw

  Holger