[linux-l] ALSA & JACK Frage mit mehreren Outputs

Schlomo Schapiro belug at schlomo.schapiro.org
Mi Okt 13 21:25:34 CEST 2004

Hallo,

Frage an alle ALSA/JACK/? Profis:

Ich habe folgendes Problem: Der PC soll sowohl normale Lautsprecher als
auch Funkkopfhoerer ansteuern (sind derzeit noch parallel geschaltet).

Als Ziel sollen die beiden Geräte an unterschiedlichen Audioausgängen
(z.B. an einer Terratec Audigy) betrieben werden. Die Idee ist dabei, daß
per Software zwischen Zwei Betriebsmodi umgeschaltet werden können soll:

1) Unterschiedliche Inhalte, z.B. Lautsprecher TV und Kopfhörer Musik

2) gleiche Inhalte, z.B. Lautsprecher TV und Kopfhörer dasselbe TV mit
einer anderen Lautstärke (für schwerhörige Familienmitglieder).

Rein theoretisch scheint mir ALSA all das erfüllen zu können, ich weiß
leider nur nicht, wie (mein bisheriges ALSA Wissen reicht gerade mal dazu,
mit plug:dmix zu arbeiten).

Hat das schon einer auf der Liste gemacht, bzw. hat das ALSA Wissen dazu ?
Ich würde auch gerne mal einen Abend damit zusammen verbringen, bei Futter
& Drinks.

Ach so, wenn das geht, dann könnte ich an die Soundkarte auch noch mein
Headset für VoIP anschliessen und getrennt betreiben :-)

Danke für alle Ideen,
Schlomo

PS: Die Audigy habe ich noch nicht gekauft, ich mache das sobald ich weiß
daß es eine Lösung gibt und wie sie geht.

--
Regards,
Schlomo