[linux-l] root konfiguration

Thomas Kaepernick Thomas.Kaepernick at web.de
Mo Okt 18 21:33:55 CEST 2004

linux-l at mlists.in-berlin.de schrieb am 12.10.04 20:19:32:

> Hallo miteinander
>
> Mein Problem ist das ich zwar als user in der Konsole emacs und Kwrite
> aufrufen kann, aber wenn ich mittels su zu root rechten wechsle, und emacs
> aufrufen will bekomme ich folgende Meldung:
>
> Xlib: connection to ":0.0" refused by server
> Xlib: No protocol specified
>
> emacs: Cannot connect to X server :0.0.
> Check the DISPLAY environment variable or use `-d'.
> Also use the `xhost' program to verify that it is set to permit
> connections from your machine.
>
> Nun dachte ich in meinem Unwissen das ich in root/bin vielleicht eine
> [...]
Emacs kann sowohl auf der Konsole (also durch Umschalten mit Strg+F1...F6 erreichbar) verwendet werden, als auch mit einer gewissen graphischen Oberfläche unter X. Man kann Emacs auch zwingen unter X im Terminal das Konsolenverhalten zu zeigen. Dazu den Schalter -nw (no window) verwenden. Also
# su -c "emacs -nw datei.foo"
ermöglicht als normaler User unter X eine Datei mit root-Rechten zu bearbeiten.

Gruß Thomas