[linux-l] gpg die zweite

Clemens pinguinpflege at onlinehome.de
Di Okt 26 20:45:16 CEST 2004

Hallo miteinander

ich versuche mich gerade im signieren von mail via Gnupg, was ja gestern auch
noch ganz gut geklappt hat.

ich habe die mails in der Konsole mit:

gpg --clearsign /da wo der Text gespeichert ist siegniert

und als ich die mail abrief war sie von einem grünen Rahmen eingeramt (wobei
ich nicht weiß ob die Farbe etwas zu bedeuten hat)
Und im oberen Teil des Rahmens stand:

Die Signatur ist gültig, und der Schlüssel ist vollständig vertrauenswürdig

Als ich es heute noch mals tun wollte hat erst mal alles scheinbar geklappt,
aber die zu gestellte mail hatte einen roten Rahmen und im oberen Teil stand:

Warnung: Ungültige Signatur

Wie kann das kommen, kann es daran liegen das mir gestern beim arbeiten oder
versuchen mit Gnupg die Konsole abgestürtzt ist und hat jemand eine Idee wie
ich den Fehler beheben kann.

Und weiß jemand von Euch wo ich im Netz ein vollständiges Handbuch zu Gnupg
finden kann, weil in allen Anleitungen die ich bisher gefunden habe wurde in
jeder Anleitung auf manche Teile überhaupt nicht eingegangen.
Z.B. steht in keiner Anleitung die ich gefunden habe etwas über den
user-agent.

Danke, Clemens