[linux-l] t-online nimmt meine mail nicht mehr an

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Mi Sep 15 18:30:28 CEST 2004

Erwin Kaiser wrote...

> Hallo Liste,
>
> seit letzten Donnerstag kann ich keine Mail mehr in die
> t-online.de - Domain schicken.
>
> Mailq sagt:
>
> -Queue ID- --Size-- ----Arrival Time---- -Sender/Recipient-------
> 1C7E6EA4D       496 Wed Sep 15 17:18:32  mail at ekaiser.de
> (connect to mailin07.sul.t-online.de[194.25.134.75]: server refused mail service)
>                                          giselakaiser at t-online.de

*brr* Kann man da einen Errorcode sehen?

> Kann das überhaupt sein? In meiner postfix-Konfiguration
> ist der snafu-mailserver als relay-host eingetragen und
> müßte die Post doch auch weiterleiten. An alle anderen
> domains tut er das auch.

Zumindest Deine Mail eben:
|         by gnu.in-berlin.de (8.12.11/8.12.11/Debian-4) with ESMTP id i8FGCTrH027522
|         for <linux-l at mlists.in-berlin.de>; Wed, 15 Sep 2004 18:12:29 +0200
ging offensichtlich direkt von Dir zu Hause zum IN-Berlin. Von daher,
was sagt Deine Postfix-Konfiguration bei "relayhost ="?

Außerdem, Dein Mailserver stellt sich als "eins.kaiser", was manche
Mailserver auch schon als Grund zum Blocken nehmen. Das müßte, ich kann
irren, "myhostname =" sein - nur was man da in Deiner Konfiguration mit
dynamischer IP sinnvollerweise einstellt, keine Ahnung.

> Oder kann ich postfix tatsächlich dazu bringen, sich als
> snafu-mailserver auszugeben?

Sicher. Aber das willst Du eigentlich nicht :-)

    Christoph