[linux-l] Re: wer oder was ist die belug?

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Apr 19 02:13:16 CEST 2005

Hi all,

es ist schon eine Weile her, dass ich das geschrieben habe - und nicht
abgeschickt - aber da es auf dieser Liste immer noch recht rauh zugeht,
moechte ich es doch mal loswerden.

> Kritik ist eigentlich nie kontraproduktiv, wenn sie berechtigt ist!

Wenn am Morgen meine Freundin aus dem Bette kommt, werde ich ganz gewiss
nicht als erstes darauf verweisen, dass sie den versprochenen Abwasch
nicht gemacht hat.

Ich kann zwar hoffen, dass sie nun als erstes den Abwasch macht, es
koennte aber auch sein, dass sie stattdessen die Koffer packt, weil sie
genervt ist, dass ihr jemand den Tag vermiesen will. Dann ist sie weg und
den Abwasch muss ich alleine machen..

Well, auf Mailinglisten wird das Kofferpacken "unsubscribe" genannt, bei
Vereinen Austritt oder Wegbleiben.

Die letzten Tagen hat es in meiner Beziehung zur Liste gekriselt, mir war
der Ton des oefteren zu rauh.

Das Problem mit den "Ungeduldigen" ist es, dass sie anderen das Tempo
vorschreiben.

Ich gehoere eher zu den Gemuetlicheren, bin der Meinung, dass ich erst
einmal lebe, um zu leben, und jegliches seine Zeit hat. Wenn ich z.B. erst
einen netten Abend moechte, dann wasche ich morgen ab. Du kannst dann
draengeln und mich nerven oder aber es selbst machen, dann hoere ich
hinterher "Du machst es ja doch nie!", in Wirklichkeit hat Dir nur die
Geduld gefehlt, bis morgen frueh zu warten.

Die Ungeduldigen bringen die Geduldigen oft zum Resignieren, und
dezimieren so die Manpower. Und nicht selten gehen Projekten die
talentiertesten und auch wertvollsten Kraefte verloren, weil sie von den
Lautsprechern in ein Korsett gezwaengt fuehlen, dazu auch recht wenig
Wertschaetzung fuer ihre Leistung erfahren.

Gruesse in den Norden
Peter