[linux-l] Re: "webforen sind was fuer windows heinis"

Wilfried Noack, Olav Surawski (Sammelaccount) technik at fab.de
Do Apr 21 23:16:15 CEST 2005

Moin,

On Mon, 28 Feb 2005 23:17:52 +0100, Sven Guckes
<maillist-belug at guckes.net> wrote:

> die linux *gut* kennen, dir aber einen vortrag darueber
> halten koennen, warum sie windows bevorzugen, der ueber
> "hat mehr benutzer und treibre fuer geraete" hinausgeht?
>
> gznz ehrlich:  einen *solchen* vortrag moechte ich hoeren!!

Hmm...warum manche Leute Windows bevorzugen ?
Ganz einfach. Eine Reihe von professioneller Software exsistiert für Linux
leider nicht, oder für die entsprechenden Programme müssen Leute erst
lange geschult werden. Bei uns in der Fa. heulen die ja schon wenn
anstatt word mal eben Open-Office installiert ist...

An Programmen welche unter Linux nicht wirklich zu finden sind.

Da wären beispielsweise:
Multimedia - Videoschnitt

Avid - läuft nicht unter Linux aber auf Windows, und Mac.
After Effects
3D MAX
Flash MX
Adobe Audition (war frueher cool-edit)

Das ist ein Argument warum ich zur Zeit Windows bevorzugen muss zumindest
auf den Desktops der Produktion.

Desweiteren gibt es da noch Photoshop.
Ja ich finde gimp auch ganz toll, nur kann ich die Grafiker davon nicht
überzeugen ;-)

Auf Servern ist das was anderes...da läuft zu 90% Linux. oder Unix.

MfG
     Olav Surawski

--
FAB - Fernsehen aus Berlin GmbH