[linux-l] NFS vs. Samba

Schlomo Schapiro belug at schlomo.schapiro.org
Mo Apr 25 19:14:41 CEST 2005

On Mon, 25 Apr 2005, Kai Kuehne wrote:

> Eher ne Druckerfreigabe glaube ich.
> Ist mir ehrlich gesagt auch egal, hauptsache es funktioniert.

Samba leitet nur Druckauftraege an einen Druckserver (lpr, cups, ...)
weiter. CUPS mit IPP ist fuer Win2000/XP Clients jedoch die bessere Wahl,
Du kannst dann im Samba mit "disable spoolss = yes" die komplexeren
Druckprotokolle abschalten.

> Bei den ganzen Möglichkeiten verliere ich irgendwie den Überblick.
> Ich möchte einfach meine Daten für Linux-und Windowsclients verfügbar
> machen und über den Server auch drucken können. Parallel arbeiten tu
> ich nicht.
> Locks sind also egal.

Ganz sicher nicht, denn diverse Linux Programme nutzen diese. Und FIFOs,
Sockets usw. auch. Daher solltest Du dein homedir lieber auf NFS lassen,
als auf CIFS/SMB, zumindest solange CIFS diese Dinge nicht wirklich
gut unterstuetzt.

Samba und NFS Parallelzugriff ist i.d.R. auch kein Problem. Nachdem Du das
alles einmal eingerichtet hast, laeuft das dann.

--
Regards,
Schlomo