[linux-l] NFS vs. Samba

Frank Reker frank at reker.net
Mo Apr 25 20:40:37 CEST 2005

Am Mon 25. Apr 2005 18:10 +0000 schrieb Kai Kuehne:

>Wenn ich die gleichen Programme nutzen *würde*, *könnte* es zu Problem führen.
>Du hast ja recht...

Nicht nur dann. es haengt davon ab, ob dein programm den fehler beim
anlegen des locks ignoriert und weitermacht, dann koennte es
funktionieren, oder mit einer fehlermeldung abbricht.
aber auch wenn es den fehler ignoriert, wird es zu problemen kommen,
wenn das programm z.b. mehrere threads nutzt.
anderes beispiel: ich sortiere meine mails mit procmail (sowie einigen
selbstgeschriebenen scripts, die von procmail aufgerufen werden).
procmail kann aber vom mta parallel (also mehrere instanzen gleichzeitig)
aufgerufen werden. bzw. eine neue instanz wird aufgerufen, bevor die alte
fertig ist. dass hatte (bevor ich mit lockfiles arbeitete) dazu gefuehrt,
dass manchmal die mails durcheinander gewuerfelt wurden (zeilenweise),
anstatt schoen hintereinander zu stehen (in der mailbox).

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank