[linux-l] errors ifconfig

kai.oesterreich at web.de kai.oesterreich at web.de
Di Aug 9 13:49:58 CEST 2005

----- Original Message -----
From: Ivan Villanueva <iv at artificialidea.com>
To: linux-l at mlists.in-berlin.de
BCc:
Sent: 09.08.2005 09:30:49
Subject: Re: [linux-l] errors ifconfig

>Daß würde ich gerne erfahren, aber ich weiß nicht wie.
>Ich meinte die Ausgabe von ifconfig. Hier nur ein Beispiel:
>
>eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:02:3F:3A:FE:E6
>          inet addr:172.26.0.3  Bcast:172.26.0.255  Mask:255.255.254.0
>          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
>          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
>          TX packets:0 errors:40 dropped:0 overruns:0 carrier:0
                       ^^^^^^^^^
Diese Error werden dir nicht weiterhelfen. Denn das sind die vom Netzverkehr. Was sagen deine Logs
wenn du ifup machst und was dmesg. Das ist wie du sagst eine Wlan-Karte. Bist du sicher das dies
die eth0 ist? Wenn in der Kiste noch eine Ethernet-Karte steckt ist meistens (eigendlich alle Rechner
die ich gesehen habe) die eth1 bzw. wlan0 die wlan-Karte. Ist das eine pcmcia-Karte? Wenn ja sind
diese Module geladen. Was sagt /etc/init.d/hotplug start? Wie wird die Karte betrieben - wenn der
Treiber hostap heisst brauchst du auch das Kernelmodul. Fragen über Fragen ....
Versuch erst mal dein Problem einzugrenzen.