[linux-l] Serveraufbau, Stufe 2

Boris Kirkorowicz boris-ml_exp20030531 at kirk.de
Sa Dez 17 01:26:09 CET 2005

Hallo,
nachdem ich die Hardware am Laufen habe, soll das ganze auch
nutzbringend ins Netz gehängt werden. Das heißt im konkreten Fall, der
auf der SuSE 10 laufende Samba soll erst einmal als Member oder BDC
meiner OS/2-Domäne beitreten, um diese später zu ersetzen, unbedingt mit
einer vernünftigen Verwaltung (evtl LDAP?). Also brauche ich gut
verständliche Doku, ausführlich und mit Hinweisen auf die Praxis, die
mich dabei leitet. Und schon scheidet wohl die mitgelieferte Doku
weitgehend aus, denn sie ist viel zu knapp und viel zu englisch. :-)

Erst eine Buchempfehlung (Das Samba Buch von Olaf Borkner-Delcarlo) zu
Samba habe ich gefunden, die dann auch noch mit der Anmerkung endet,
dass es zu der Qualität des Buches geteilte Meinungen gebe. Gibt es
Literatur, die allgemein unumstritten gut ist?

Ich wüsste natürlich auch gern als erstes, wie ich mit der Installation
anfange, um es mir möglichst leicht zu machen. Zum Beispiel bin ich
nicht sicher, welche Authentifizierungsmethode ich wählen sollte, an
welchen Punkt ich die Shares am besten einhänge (empfohlen wurde mir
bspw. für das große Datengrab /var/samba und /home/samba), und wie ich
erweiterte Attribute bedienen kann. Bislang habe ich nur Hörensagen zur
Hand, dass die aktuelle Version es (wieder) beherrschen soll, doch so
ganz davon überzeugt ist mein Samba bislang noch nicht...

Sowas in der Preisklasse sind meine Fragen und Aufklärungsbedarf. Wo
kann ich meinen Wissensdurst bestmöglich stillen?

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.